Nutzen und Vorzüge einer Trainer-Zertifizierung
Für viele Unternehmen stellt sich diese Frage nicht, denn sie sind zum Beispiel aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder Vorgaben ihrer Kunden hierzu verpflichtet. Sie müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter oder gewisse Funktionsgruppen in ihrer Organisation regelmäßig weitergebildet werden – und zwar von Personen die nachweislich über die erforderliche Qualifikation verfügen.
Andere Unternehmen, speziell Premiumanbieter, haben sich diese Verpflichtung selbst auferlegt – zum Beispiel, weil sie der Service- oder Qualitätsführer in ihrem Markt sein möchten und mit diesem Attribut auch aktiv für sich werben möchten.
Zertifizierte Fachtrainer: ein Baustein einer lernenden Organisation
Darüber hinaus gibt es inzwischen viele Unternehmen, die ihre firmeninternen Trainer primär systematisch aus- und weiterbilden sowie zertifizieren lassen, weil sie erkannt haben:
Entsprechend viel Zeit und Geld investieren sie in die Sicherung der Qualität ihrer Trainer und die Entwicklung ihres Unternehmens hin zu einer lernenden Organisation.
Trainerausbildung/-zertifizierung: ein Baustein der Karriereplanung
Zugleich möchten sie jedoch den Frauen und Männern, die in ihrer Organisation oft Part-Time-Trainer sind und diese Funktion als Zusatzaufgabe wahrnehmen, eine angemessene Wertschätzung signalisieren – und zwar nicht nur durch eine Urkunde auf der „Zertifizierter (Fach-)Trainer“ steht.
Deshalb integrieren sie die Trainerausbildung und -zertifizierung in ihre firmeninternen Laufbahnwege – auch um die Motivation der Fachtrainer, die in Regel hochqualifizierte und berufserfahrene Fachkräfte sind, hoch zu halten und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken. Dies ist gerade in Zeiten, in denen ein Mangel an hochqualifizierten und -motivierten Fachkräften besteht, wichtig.
Interessieren auch Sie sich für eine Zertifizierung Ihrer firmeninternen (Fach-)Trainer? Wenn ja, dann senden Sie uns eine Mail.